SportMember

SportMember wurde 2004 von einem Dänen gegründet, nachdem immer wieder Spieler und Freunde unentschuldigt beim Fußballtraining fehlten. Er entwickelte das Programm, um Trainern und Spielern das Leben zu erleichtern. SportMember ist von allen Softwares die umfangreichste und kann sowohl für das Mannschaftsmanagement als auch für Vereinsverwaltung ausführlich genutzt werden. Du hast also die Möglichkeit nicht nur deine Mannschaften, sondern deinen gesamten Verein unter einem Dach zu verwalten. So kannst du als Vereinsverantwortlicher zum Beispiel Hallen oder Plätze verwalten, Mitgliedszahlungen einrichten oder deine kostenlose Homepage mit SportMember erstellen. SportMember bietet außerdem die Möglichkeit Rollen, wie Kassenwart, Vorsitzender etc., einzurichten. Je nach Rolle im Verein können dann die Einstellungen im Bezug auf Zugriffs- und Bearbeitungsrechte angepasst werden. Aber auch auf Mannschaftsebene stehen dir einige nützliche Tools zur Verfügung. Neben dem übersichtlichen Aktivitätenkalender kannst du Statistiken und Aufstellungen erstellen, eine Mannschafts- und Strafenkasse anlegen oder Fahrgemeinschaften planen. Außerdem hast du eine Reihe an sozialen Tools um deinen Mannschaftszusammenhalt zu stärken. Teile Fotos in der gemeinsamen Galerie, führe Umfragen durch oder diskutiere im Forum.
Eine Besonderheit von SportMember ist, dass sogar die Vollversion mit allen Funktionen kostenlos bleibt. Nur bei der Zahlung von Mitgliedsbeiträgen wird eine kleine Gebühr erhoben, die aber verschwindend gering ist. Außerdem kann der Verein selbst entscheiden ob er selbst die Gebühr zahlen soll oder diese auf die einzelnen Mitglieder aufgeteilt wird.